Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hunger unter MCT Diät
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Homeland
Sehr geehrter Herr Prof Wirth, mein Sohn erhält jetzt seid 1 1/2 Wochen die strikte parenterale MCT Diät wegen seines Chylothorax. Die ersten Tage klappte es recht gut, seid dem Wochenende jammert er vermehrt über starken Hunger. Sein Magen knurrt und mit dem Hungergefühl hat er Probleme in den Schlaf zu finden. Ich habe die Schwestern und Ärzte darauf angesprochen, diese sagten mir, so ein starkes Hungergefühl könnte er eigentlich nicht haben, es sei eher Kopfsache. Stimmt diese Aussage? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen?! Er tut mir wahnsinnig leid im Moment, da es ihm ohnehin nicht so gut geht, immer noch ordentlich Lymphflüssigkeit aus der Drainage läuft und jetzt noch der Hunger... Viele Grüße C.B.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Na ja, wenn er Hunger äußert, wird es schon so sein. An sich kann er aus meiner Sicht schon etwas an Kohlehydraten essen; der Chylus wird vor allem durch die Fettzufuhr beeinflusst. Gruss S. Wirth