Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sollte ich feste Zeiten zum füttern einführen wegen den Blähungen?
Grottenolm
Liebes Expertenteam, meine Zwillinge sind 14 Tage alt, geboren wurden sie nach einer misslungenen Einleitung per Kaiserschnitt an SSW 38+1. Da das Stillen nicht klappte, pumpe ich ab und füttere PRE Nahrung per Fläschchen. Einer der Zwillinge trinkt schon von Beginn an nicht gut, immer sehr wenig (ca. 30 ml im Schnitt) und saugen tut sie fast gar nicht. Seit einigen Tagen hat sie arg mit Blähungen zu kämpfen und schreit viel, sie hat nur einmal am Tag Stuhlgang und dieser ist sehr hart. Die Trinkmenge ist seitdem gesunken, dafür will sie häufiger - etwa jede Stunde etwas. Gegen die Blähungen geben wir Lefax, Kümmelzäpfchen und massieren den Bauch mit Bäuchleinöl. Darüber hinaus mischen wir die Milch mit Fencheltee an und legen ihr immer wieder ein warmes Traubenkernkissen auf den Bauch. Ausserdem haben wir die Nahrung von Hipp PRE auf Aptamil PRE umgestellt, in der Hoffnung, dass sie einfach nur die Milchsorte nicht vertragen hat. Leider hat bislang nichts so richtig geholfen und die Arme ist vollkommen erschöpft, weil sie kaum Schlaf bekommt. Nun frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, sie nach Bedarf - also jede Stunde - zu füttern oder sie an feste Zeiten (alle 3 Stunden) zu gewöhnen um ihr Zeit uzum Verdauen zu geben? Zumal es mit zwei Kindern fast unmöglich ist, diesen Stunden-Rythmus einzuhalten...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das wird Ihnen sicher niemand auf einer gesicherten Datengrundlage beantworten können. Probieren Sie es einfach aus. Der harte Stuhl ist ein echtes Problem, sollte bei überwiegender Muttermilchernährung prinzipiell gar nicht vorkommen, bei "künstlicher" Säuglingsnahrung wird das häufiger beobachtet. Dies ist sicher auch Ursache der Blähungen, da die Darmgase aufgrund harten Stuhls nicht abfließen können. Meine Empfehlung: Geben Sie (Beipackzettel hin oder her) eine kleine Menge Movicol Junior in die Milch oder in Wasser bzw. Tee (ohne Zucker!) gelöst zu trinken, z.B. 1/2 Beutel auf 2 oder 3 Nahrungen aufteilen, ggf. auch ein wenig mehr. Nebenwirkungen sollten Sie nicht befürchten, dosieren Sie nach der Stuhlbeschaffenheit und geben Sie es so lange, wie es nötig ist.