Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Allergene einführen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sonn24
Guten Tag,  unser Sohn hat vermutlich eine Kuhmilcheiweißallergie und erhält seit dem 3. Lebensmonat Neocate als Spezialnahrung, weil er auf die Muttermilch mit blutigen Durchfällen reagiert hat.  Er wird nun 10 Monate und es soll eine Provokation mit Kuhmilcheiweiß erfolgen. Seit dem 5. Lebensmonat erhält er Beikost und er isst alles wunderbar und sehr gerne, was wir anbieten. Ich bin nur sehr zurückhaltend mit Allergenen und habe etwas Angst diese einzuführen, weil ich nicht weiß auf was er noch alles reagiert.  Deshalb habe ich bisher neben Milchprodukten auch keinen Fisch, keine Eier und keine Nüsse gegeben. Seit Einführung der Beikost ist zwar kein Blut im Stuhl aufgetreten, allerdings tritt immer wieder Hautausschlag am Körper auf. Für die Provokation mit Milch werden wir betreut, aber für alles andere konnte mir niemand so richtig weiterhelfen. Wie kann ich diese Allergene am besten einführen bei der Vorgeschichte? Oder gibt es hier Ansprechpartner? Die Kinderärztin kennt sich leider nicht aus. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe tatsächlich keinen Zusammenhang. Auch Neocate wäre bei einm normal entwickleten Kind und guter Gewichtszunahme nicht notwendig gewesen. Lesen Sie gerne die Beiträge zur Muttermilch-assoziierten Colitis hier. Die Kuhmilchallergie ist spekulativ, man wird sie nur durch eine Gabe beurteilen können. Man dann daraus aber nicht auf andere Allergien schliessen. Gruss S. Wirth