Frage: Abend Getreidebrei vor Mittagsmahlzeit einführen?

Sehr geehrter Herr Doktor Radke, Ich habe ein Baby das in 5 Tagen 6 Monate alt wird. Er ist für sein Alter sehr gross und trägt bereits Kleidung von 12 Monaten. Er wiegt 11 kg allein durch Muttermilch. Ich habe seit einer guten Woche mit der Beikost begonnen. Mein Problem ist, das er seit einigen Wochen nachts stündlich oder jede zweite Stunde Milch trinken möchte. Letzte Nacht war es sogar ausschliesslich stündlich. Dies macht mir sehr zu schaffen... Könnte es sein, dass ihm die Milch einfach nicht mehr reicht um länger satt zu werden? Tagsüber hat er allerdings etwas längere Pausen, da trinkt er ca. jede zweite Stunde. Ich habe mittags bisher nur Gemüse gegeben und abends zusätzlich seit einigen Tagen Birne. Er hat bisher also noch keine Mittagsmahlzeit mit Fleisch bekommen. Nun zu meinen Fragen: 1)Kann ich mittags schon mit Fleisch beginnen, obwohl er noch nicht ganz sechs Monate ist? 2) Könnte ich direkt zusätzlich abends schon Getreidebrei geben, damit er nachts länger satt ist? 3) Oder könnte ich sogar mit dem Abend Getreidebrei beginnen bevor ich ihm den Mittagsbrei mit Fleisch gebe? Vor allem dieser könnte mir für die Nacht helfen. Ich frage mich ob direkt mittags Fleisch und abends Getreide zu viel auf ein Mal ist? Könnte er dann Probleme mit dem Darm bekommen? Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe! Liebe Grüsse, Orchid

von Orchid11 am 16.09.2019, 10:12



Antwort auf: Abend Getreidebrei vor Mittagsmahlzeit einführen?

Zu Ihren Fragen: 1: Ja, können Sie machen 2: Ja, auch das ist ohne Probleme möglich 3: Auch kein Problem. Probieren Sie es einfach aus. Haben Sie keine Angst. Ihr Kind wird von diesen "Experimenten" keinen Schaden nehmen. Bleiben Sie "locker"

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwierigkeiten beim Einführen der Beikost

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit gut 2 Monaten versuche ich, Beikost einzuführen mit dem "klassischen" Mittagsbrei erst Gemüse, danach Gemüse-Kartoffel und seit gut 4 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch. Leider zeigt die Kleine kaum Interesse am Essen. Wenn ich sie in den Hochst...


Ab wann Allergene einführen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und liebt ihren Obst- und Gemüsebrei. Ich möchte die Vielfalt an Lebensmitteln gerne ausweiten und frage mich, wie ich mit den Allergenen weiter machen soll. Mein Mann hat eine Glutenintoleranz, reagiert aber hauptsächlich auf Weizen. Ich selbst habe eine Laktoseintoleranz. Bei unseren älteren Kindern war d...


Getreidebrei mit Muttermilch

Man kann den Milch-Getreidebrei ja wohl mit Muttermilch zubereiten. Wie lange kann man das denn machen, weil irgendwann steht ja auch das Abstillen an. Und an Milch soll sich das Kind ja auch gewöhnen? Ich möchte so lange wie möglich stillen und gern auch die Beikost gerne mit Mumi noch besser machen. Wie gestalte ich das richtig?


Wasser für Getreidebrei kochen

Hallo meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich wollte fragen ob es bei der Zubereitung des Getreidebrei reicht das Wasser auf 50 Grad zu erwärmen, ohne es vorher zu kochen? Außerdem wollte ich fragen ob es eine Obergrenze an Wassermenge gibt, die ich ihr geben kann. Sie bekommt 4 Brei und wird noch einmal am Tag und halt nachts gestillt. Sie ...


Brei einführen - Flüssigkeitszufuhr

Guten Abend, meine Tochter ist am 27.2. genau 4 Monate alt geworden. Sie bekommt ihre Mahlzeiten 6 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 10 Uhr Gemüsebrei 190 mg + 2-3 TL Obstbrei 14 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 18 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 21 Uhr Pre Nahrung 150-200ml Ich würde nun gern alles um 1h nach hinten schieben und auf 4 Mahlzeiten kommen. Dan...


Wie oft Fleischbrei/Getreidebrei alternativen

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Baby (aktuell 10 Monate) wurde seit Geburt nach Bedarf gestillt und nahm extrem viel nur von der Muttermilch zu. Anfangs ca. 400g/Woche. Wir haben mit 5,5 Monate mit der Beikost gestartet, allerdings ging es wegen der Zahnungsproblamatik nicht ganz reibungsloß. Bis zum 9.Monat, waren es geringe Mengen, ca 40-50g. Auch ...


Baby isst nur Getreidebrei

Sehr geehrte Doktoren, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des...


Pre-Nahrung in Getreidebrei

Guten Morgen, meine Tochter wird in drei Tagen acht Monate alt und ich muss aufgrund einer dauerhaften Medikation abstillen. Da sie Probleme mit der Flasche hat, wäre meine Frage, ob ich das Pre Milchpulver in den Brei mischen kann? Morgens Getreidebrei mit Pre Pulver (70ml) + Obstmus Mittags Gemüse-/Fleischbrei + Obstmus Nachmittags Getreid...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Getreidebrei ersetzen

Sehr geehrter Professor Radke, Leider isst meine Tochter, 9 Monate, einfach keinen Getreidebrei. Hafer, Weizen , Grieß, Reis, Dinkel, Hirse alles schon probiert, mit Wasser,  Pre, Kuh Milch, Obst, dick , dünn, sie mag es nicht. Unverständlich , ich finde es lecker :D Abends habe ich jetzt weiter Mittagsbrei gegeben, aber was gebe ich als dri...