Frage: Abend Getreidebrei vor Mittagsmahlzeit einführen?

Sehr geehrter Herr Doktor Radke, Ich habe ein Baby das in 5 Tagen 6 Monate alt wird. Er ist für sein Alter sehr gross und trägt bereits Kleidung von 12 Monaten. Er wiegt 11 kg allein durch Muttermilch. Ich habe seit einer guten Woche mit der Beikost begonnen. Mein Problem ist, das er seit einigen Wochen nachts stündlich oder jede zweite Stunde Milch trinken möchte. Letzte Nacht war es sogar ausschliesslich stündlich. Dies macht mir sehr zu schaffen... Könnte es sein, dass ihm die Milch einfach nicht mehr reicht um länger satt zu werden? Tagsüber hat er allerdings etwas längere Pausen, da trinkt er ca. jede zweite Stunde. Ich habe mittags bisher nur Gemüse gegeben und abends zusätzlich seit einigen Tagen Birne. Er hat bisher also noch keine Mittagsmahlzeit mit Fleisch bekommen. Nun zu meinen Fragen: 1)Kann ich mittags schon mit Fleisch beginnen, obwohl er noch nicht ganz sechs Monate ist? 2) Könnte ich direkt zusätzlich abends schon Getreidebrei geben, damit er nachts länger satt ist? 3) Oder könnte ich sogar mit dem Abend Getreidebrei beginnen bevor ich ihm den Mittagsbrei mit Fleisch gebe? Vor allem dieser könnte mir für die Nacht helfen. Ich frage mich ob direkt mittags Fleisch und abends Getreide zu viel auf ein Mal ist? Könnte er dann Probleme mit dem Darm bekommen? Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe! Liebe Grüsse, Orchid

von Orchid11 am 16.09.2019, 10:12

Antwort auf: Abend Getreidebrei vor Mittagsmahlzeit einführen?

Zu Ihren Fragen: 1: Ja, können Sie machen 2: Ja, auch das ist ohne Probleme möglich 3: Auch kein Problem. Probieren Sie es einfach aus. Haben Sie keine Angst. Ihr Kind wird von diesen "Experimenten" keinen Schaden nehmen. Bleiben Sie "locker"

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.09.2019