Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mittagsbrei Bauchschmerzen - wie neues Gemüse einführen ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mariposa17
Hallo, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und wurde bis vor kurzem voll gestillt. Mit etwa 5 Monaten habe ich das erst mal reine Karotten/ Pastinaken/Kürbis gefüttert, doch sie wollte noch nicht wirklich essen, also habe ich erst mal eine Pause gemacht. Mit 6 Monaten habe ich dann wieder angefangen und sie isst das reine Gemüse nun auch gut. Doch jedes mal wenn ich zum Gemüse-Kartoffel Brei Wechsel hat sie danach bis in die Nacht Blähungen, Bauchschmerzen und Einschlafprobleme. Könnte das wirklich von der Kartoffel kommen ? Soll ich ihr nun lieber mal Reis oder Nudeln mit dem Gemüse geben ? Sie kann ja jetzt nicht monatelang nur reines Gemüse essen? Und ich wollte ihr bald mal abends Grieß oder Schmelzflocken mit Wasser kochen. Soll ich damit lieber noch warten, bis das mit dem Mittagsbrei besser klappt ? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie ist alt genug und kann alles probieren, auch Obst, anderes Gemüse und Fleisch. Sie müssen es ausprobieren, auch ein Milchbrei geht. Gruss S. Wirth