Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sohn 1 Jahr will immer essen
e-lettner
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, mit 11 Monaten hat er zu laufen begonnen und er ist ein sehr zufriedenes Kind. Beim Essen haben wir nur leider ein "Problem" und das ist schon so seit er 6 Monate ist... Er könnte ständig essen. Wir haben unsere fixen Essenszeiten die so aussehen: 6:30 100 ml Milch mit Müsli und ein paar Stücke Brot 10:00 etwas Obst 11:30 Mittagessen - er isst normal mit, ich achte auf viel Gemüse 15:00 Joghurt und Obst 18:00 Jause, entweder Suppe oder Brotzeit 19:00 180 ml Flaschenmilch Dabei ist es so, dass ich dann oft das Essen beende, wenn ich denke es ist genug, er würde aber noch mehr essen. Und was leider am unangenehmsten ist - sobald er wo essen sieht, möchte er auch etwas und fängt an zu weinen. Ich bin dann leider nur mehr ungern wo zu Besuch oder lade jemanden ein, weil es mir sehr unangenehm ist und ich ihm ja nicht jedes Mal etwas geben möchte, weil wir ja unsere fixen Zeiten haben. Könnten Sie mir Tipps geben und mich beraten, mache ich mir zurecht sorgen? Freundliche Grüße Eva
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihre Essenszeiten sind an sich gut, da hätte ich keine wesentichen Änderungsvorschläge. Die Menge ist sicher kontrollierbar; hier muss man die Perzentilenkurven ansehen: liegt er im Normalbreich oder neigt er zu Übergewicht. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man auswärts etwas großzügiger sein und die Zeiten variieren. Grundsätzlich muss er aber schon lernen, dass Essen nichts beliebiges ist. Gruss S. Wirth