Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schreiattacken nach Flasche
Frueh2018
Sehr geehrte Herren, unser Sohn (12 Wochen alt/Frühchen 33. Ssw) schreit seit einigen Tagen direkt nach der Flaschengabe ( Mumi und Pre). Egal, ob er ein Bäuerchen gemacht hat oder nicht. Er spuckt auch häufig, teilweise in hohem Bogen, noch 2-3h nach der Mahlzeit wohl Magensäure, jedenfalls dabei hat er Schmerzen, er verzieht das Gesicht und weint danach. Ins Fläschchen kommt nach Absprache mit Kinderarzt immer 20 Tr. Sab Simplex und einmal täglich 5Tr. BiGaia, aufgrund von Blähungen, bei Bedarf Kümmelzäpfchen. Das hat sich damit auch sehr gebessert. Das Geschrei und ständige Gespucke macht mir jedoch Sorgen. Danke Ihnen für einen Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht hängt es an der Füttermenge, altersgemäß sind 650-720 g pro Tag, bei 6 Mahlzeiten also ca. 110 g. Gruss S. Wirth