Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Probleme mit Essen
Steffi2586
Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, Meine Tochter ist 16 Monate alt und das Thema „Essen“ war schon bei der Beikosteinführung problematisch. Es hat auch sehr lange gebraucht, bis sie auch feste Nahrung vom Tisch angenommen hat. Momentan möchte sie wieder einfach nicht essen, ist sehr wählerisch und lehnt vieles komplett ab. Leider war sie erkältet und bekommt alle 4 Eckzähne, weshalb es ja auch logisch war/ist, dass sie nicht so viel essen wollte. Aber irgendwie wird es nicht besser. Haben Sie einen Tipp für uns? Vielen lieben Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ganz einfach: Sie bieten kleinkindgerechte Nahrung an. Diese kann Ihr Kind essen oder eben nicht. Haben Sie keine Angst, Ihr Kind wird keinen Schaden nehmen. Lassen Sie sich ggf. beim Kinderarzt die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes anhand von Perzentilenkurven erläutern. Beim Zahndurchbruch hat man gelegentlich keine Lust auf essen, hier können Sie kühle Breie oder auch Eis anbieten.