Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pre-Milch / LCP
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Gussi
Liebe Herrn Professoren, Frau Walters von der Stillberatung hier im Forum hat mich auf Sie noch einmal verwiesen. Ich habe eben bei Rund-ums-Baby den Artikel zum Milchpulver gelesen und mit Schreck festgestellt, dass ich nicht auf LCP geachtet habe. Meine Kleine bekommt seit 9 Wochen die PRE Milch von der Rossmann Hausmarke. Hier stand drauf, dass sie als alleinige Nahrung geeignet ist, es ist aber keine Information auf der Verpackung zu LCP vermerkt. Muss ich mir hier jetzt Sorgen machen, dass ich meinem Kind nicht ausreichend versorgt habe? Mit Schrecken habe ich beim Nachfroschen zum LCP eben entdeckt, dass die Rossmann Hausmarke bei Stiftung Warentest durchgefallen ist, weil sie einen Stoff enthält, der im Verdacht steht krebserregend zu sein. Wie kann das sein? Muss nicht alles streng geprüft werden in Deutschland? Ich habe meinem Kind nun seit 10 Wochen diese Nahrung gegeben. Muss ich davon ausgehen, dass ich meinem Kind massiv geschadet habe? Mache mir jetzt extreme Vorwürfe, hier im Vorfeld nicht recherchiert zu haben. Meine Kleine bekommt fast ausschließlich PRE Milch, ich selbst produziere kaum noch Milch, so dass sie nur ca. 100 - bis 150 ml MuMi täglich bekommt. Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich weiss nicht, wer für Rossmann fertigt, aber sicher nicht die Drogerie selbst. Es muss alles nach europäischen Richtlinien hergestellt sein, sonst darf es nicht auf den Markt. Sie schreiben nichts über das Alter, vielleicht können Sie ja mit Beikost starten, was ich ab dem 4. Monat empfehlen kann. MIt Schäden ist nun wirklich nicht zu rechnen. Gruss S. Wirth