Guten Tag Herr prof., meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate (korrigiert 8 mon), geburtsgewicht 1,4 kg (sga frühchen), heute knapp über 6 kg. Laut Kinderarzt ist die Entwicklung im Normalbereich und war nicht weiter beunruhigt bzgl. Gewicht. Zu meiner Frage : seit der letzten u-Untersuchung geht es mit der Gewichtszunahme kaum voran und ich frage mich, ob wir ernährungstechnisch richtig vorgehen. Die kleine wird morgens und abends (sowie 1-3mal nachts) gestillt. Vormittags ein paar löffel Obst oder gob. Mittags Brei mit fleisch, davon ißt sie max ein 3/4 gläschen, danach stille ich sie nach Bedarf. Nachmittags gob, max ein halbes glas. Abends seit kurzem ein milchbrei, aber davon will sie noch nicht viel. Seit ein paar wochen zeigt sie sehr viel Interesse an unserem essen und ich lasse sie auch von vielem probieren. Kurz gesagt, eigentlich ißt sie alles aber immer sehr sehr wenig. Sie ist sehr aktiv, robbt und fängt an zu krabbeln und sich hochzuziehen. Da ich langsam etwas besorgt bin wegen der derzeit geringen Gewichtszunahme würde ich mich über Ihre Einschätzung zum 'essensplan' bzw ihre Meinung zum weiteren Vorgehen freuen. Vielen dank!
von LA_city am 13.01.2016, 15:11
Man muss jetzt nicht mehr wesentlich korrigieren. Also kann sie auch altersgemäß essen: 1-2- Milch und 3-4 x Beikost. Sie bekommt noch zuviel MM, die ja in dem Alter kalorisch nicht ausreicht. Geben Sie Ihr ruhig vom Tisch und gewöhnen sie an ganze Mahlzeiten. Nachts sollte man nichts geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.01.2016