Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewicht und Beikost
sükran
Sehr geehrter Hr Prof Dr Radke, Ich mache mir Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. Geb.: 4.8.2020 -> 2940 gr Heute (4.5 Monate) -> 6250 gr Sie wird ausschließlich gestillt. Milch habe ich genug, aber sie trinkt immer nur kurz! Nachts so gut wie gar nicht. Sie ist sehr munter, hat sich schon 2-3 mal gedreht. Bei der letzten U Untersuchung (18.18.) wog sie 6000 gr., heißt hat nur 250 gr in einem Monat zugenommen! In der Perzentile ist sie auch runtergerutscht! Soll ich mit Beikost starten? Liebe Grüße Sükran
Prof. Dr. med. Michael Radke
1. Sie brauchen sich gar keine Sorgen zu machen, egal ob die Perzentilen nun ein wenig nach unten zeigen. Säuglinge verdoppeln im allgemeinen mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht. Das hat Ihr Kind jetzt schon übererfüllt - also alles gut! 2. Mit Beikost können Sie anfangen allerdings auch noch bis Anfang des neuen Jahres warten. Dann geben Sie zunächst einen Gemüse-Fleisch-Brei.