Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nächtliches Essen
Ginasmama
Sehr geehrter Herr Prof Dr Wirth, Mein Kind wird Morgen bereits 11 Monate,aber unsere Nächte sind noch das absolute Chaos. Tagsüber bekommt er meistens nur noch teilweise zum Frühstück seine Flasche und zum Schlafen. Jedoch Nachts verlangt er sie um so mehr. Momentan sind wir bei alle 2 Stunden Flasche geben in der Nacht. Man kann es ihm auch nicht abgewöhnen, da er dann Theater macht,wenn man sie ihm nicht oder nur teilweise gibt. Leider sind wir noch nicht in den Luxus gekommen ein durchschlafendes Kind zu haben. Wenn ich bedenke,dass ich in einem Monat wieder arbeiten gehe und das unter diesen nächtlichen Voraussetzungen...........Und ja ich habe schon öfter gehört,dass man da nicht viel machen kann,da es an der Hirnreife liegt,aber vielleicht haben Sie oder andere Leser ja das Patentrezept. Danke im voraus MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, das ist einfach schlecht angewöhnt und die Nacht zum Tag gemacht. Da müssen Sie konsequent sein und ihm allenfalls etwas Wasser geben, denn er muss ja seine Nahrung tagsüber bekommen und auch keine Milch mehr: 200 g am Tag reichen, der Rest ist jetzt dann Familienkost. Wenn Sie es jetzt nicht umdrehen, wird es schwierig werden. Mit der Hirnreife hat das nicht viel zu tun, mehr mit der Angewohnheit. Gruss S. Wirth