Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachts noch eine Flasche Teil 2
Nicama
e: Guten Tag. Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich muss nachts immer noch zwei mal raus. Das erste mal kann ich sie mit warmen Wasser besänftigen, die zweite Flasche muss Milch sein. Jeweils 180-200 ml. Ich kenne das von meinem Sohn gar nicht. Ist das noch ok in ihrem Alter? Sollte das nicht bald vorbei sein? Schnuller geben reicht nicht. Liebe Grüße und vielen Dank von Nicama am 05.07.2021 * selbst eine Frage stellen Antwort auf: Nachts immer noch Flasche? Das sollte schon lange vorbei sein. Ihr Kind sollte mindestens 8 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, die letzte Mahlzeit am Tag als Brei zu geben. Sie müssen auch nachts nciht mehr raus, wenn Ihr Kind sich meldet, zumindest braucht es nachts weder Wasser noch Milch. von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.07.2021 PROBLEM Meine Tochter isst überhaupt kein Brei. Sie isst Abend nochmal bei uns mit. Ca eine Stunde später bekommt sie ihre Flasche und geht ins Bett. Was sollte ich ihrer Meinung nach tun wenn sie nun noch zwei mal nachts wach wird und nicht mehr schläft ohne Flasche? Lg und danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Daß Ihr Kind keinen Brei ist, scheint eher eine pädagogische als eine medizinische Problemstellung zu sein. Ggf. bieten Sie Ihrem Kind nachts für ein paar Tage ein paar Löffel Brei an und ziehen dann die Breimahlzeit in den späten Abend vor. Wie gesagt, das ist sicher kein medizinisches Problem. Es helfen mütterliche Liebe, gepaart mit Konsequenz, auch wenn es ein paar Mal Protest geben mag.