Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachtrag Kaloriebedarf Kleinkind /Problem Essen
Lexyy
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Sie hatten geschrieben, dass bei meinen Sohn womöglich eine Essstorung vorliegt. Wenn man sowas hört, denkt man in erster Linie an Bulimie und Co. Wenn er während des Essens ein Buch anschaut oder Alltagsgegenstande in der Hand hält, dann schluckt er sein Essen. Aber er meldet sich nie bei Hunger... 8 Std ohne Mahlzeit ist kein Problem. Gibt es Kinder mit keinem Hunger? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt verschiedene Formen von Essstörungen. Die des Kleinkindes hat mit denen älterer Kinder nichts zu tun. Das ist etwas Gewohnheit und Eigenart, man muss ihn bestimmt aber liebevoll weiter bringen, mit zunehmendem Alter müsste es besser werden. Gruss S. Wirth