Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muss Milch-Getreide-Brei wirklich sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
obostibi
Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 7 1/2 Monate alt. Sie bekommt derzeit 4 Mahlzeiten, morgens und Abends pre-Nahrung (je ca. 220ml) und Mittags Gemüse-Fleisch-Brei (der ihr auch sehr gut schmeckt) und nachmittags Obst-Getreide-Brei (schmeckt ihr weniger, mittlerweile müssen wir ihr ein Stückchen Brötchen zum lutschen dazu geben). Den Gemüse-Fleisch-Brei geben wir ihr aufgrund ihres starken Übergewichts seit dem sie 4 Monate alt ist und seit sie 5 Monate alt ist, den Obst-Getreide-Brei. Nun würde ja laut den Empfehlungen des FKE noch der Milch-Getreide-Brei anstehen. Doch ich sträube mich, ihr diesen zu geben, da dieser ja wesentlich mehr Kalorien hat, als eine Flasche Pre-Nahrung. Und ich finde ihn für Abends sehr belastend. Die Pre Nahrung reicht ihr völlig aus, sie schläft 12 bis 13Std. durch. Jedoch plagt mich das schlechte Gewissen etwas, ob der Milch-Getreide-Brei nicht doch nötig wäre. Wie stehen Sie dazu? Kann man in diesem speziellen Fall nicht darauf verzichten? Ach ja, bei der U5 vor 2 1/2 Monaten hatte sie 68cm und 10,5 kg. Derzeit wiegt sie 11,6 kg, die Größe weiß ich nicht genau, gewachsen ist sie aber auf alle Fälle. Sie ist jedoch sehr agil und rollt sich seitlich durch die Wohnung. Der Kommentar des Kinderarztes war nur, solange ich keine Süßigkeiten gebe, oder Schokobrei, kann man nichts ändern. Vielen Dank im voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 8 Monaten ist eine Milchmahlzeit und 3-4- Beikostmahlzeiten altersgemäß. Ein Milch-Getreide-Brei muss nicht dabei sien. Sie sollten jetzt auf die weitere Gewichtsentwicklung achten. Gruss S. Wirth