Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milcheiweiß in Butter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Flapflap
Lieber Dr. Wirth, Ich soll auf milcheiweiß verzichten, da mein kleiner wohl sehr empfindliche Haut hat. Ist butter denn ok oder soll ich da auch lieber drauf verzichten? Frohe Weihnachten Kyra
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Butter können Sie zu sich nehmen. Die Empfehlung generell ist allerdings äußerst fragwürdig. Was bedeutet empfindliche Haut? Was soll das Eiweiss machen? Gruss S. Wirth
Flapflap
Hallo Herr Dr. Wirth, Mein kleiner hatte/hat ganz trockene haut im Gesicht und Hals, mittlerweile am ganzen Körper rote Flecken und sehr trockene Haut. Im Gesicht ist es mittlerweile weg, war aber so trochen, daß die Haut eingerissen ist und das innerhalb von einem Tag. Außerdem hat er stark schorf auf dem Kopf. Die Ärztin meinte er hätte empfindliche Haut und würde wahrscheinlich allergisch auf kuhmilcheiweiß reagieren. Deshalb soll ich darauf 4 Wochen verzichten um zu sehen ob es besser wird. Was denken Sie, woran liegt die trockene haut?