Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch ubd Gluten bei Allergieneigung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nikki93
Guten Abend Unser Sohn ist nun 6,5Monate und kriegt seit dem er 5 Monate ist Brei..Morgens kriegt er Hirse-Obst-Brei(mit seiner Beba HA angemischt) und Mittags selbstgekochten Brei, Abends Noch Nur seine Milch ..Er ist stark allergiegefährdet, da mein Mann an Neurodermitis,Asthma,Diabetes,verschiedenen Nahrungsmittelallergien und Übergewicht leidet, ich selber habe nur Allergien gegen Medikamente..Jetzt stelle ich mir die Frage, ob er 3,5% Vollmilch trinken darf bzw ich den Abendbrei damit anrühren darf und ob er Glutenhaltige Lebensmittel wie Nudeln, Zwieback etc darf? Laut meiner Hebamme soll ich damit bis zum vollendeten 8.Lebensmonat warten aber ich kann ihm ja nicht alles verweigern oder?Er ist an allem was wir Essen auch sehr interessiert..Ich habe große Angst bei seiner Ernährung was falsch zu machen und damit Schaden anzurichten:-(Ich hätte gerne Ihre Meinung dazu gehört:)Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort:)Mfg Nikki
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Glutenhaltige Lebensmittel können Sie ihm bedenkenlos geben, eine Verzögerung bis zum 8. Monat hat keinen Vorteil, das ist in Studien nachgewiesen. Sie können zum Anrühren Milch nehmen, sie können es auch mit Säuglingsmilch machen. Gruss S. Wirth