Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mengenangabe Essen
Löckchen90
Guten Abend, ich habe einige Fragen bzgl des Essens von meinem Sohn (11 1/2 Monate). 1. Momentan gefriere ich sein Mittagessen, welches ich koche immer ein, sodass ich nicht täglich frisch kochen muss. Ich habe immer eine Portion von ca 220g. Wieviel sollten Kinder denn in diesem Alter ungefähr essen? Es ist schwierig zu sagen, dass er selbst bestimmen soll, da ich das Gefühl habe, dass er sonst nie aufhört zu essen. Er würde ständig und immer essen, seit eh und je. 2. Ich stille nachts noch. Morgens bekommt er Brot mit butter/frischkäse/mandelmus. Abends bekommt er 100ml Milch in seinem Milchbrei. Braucht er morgens zum Frühstück auch noch ein Gläschen Milch? Und abends, falls er keinen Brei mehr hat auch? Sollte die Milch abgekocht sein oder darf er diese kalt trinken (keine rohmilch). Liebe Grüße Caroline
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
5 Mahlzeiten sind sinnvoll: Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Nachts hat essen keinen Platz. Eine Milchmahlzeit pro Tag ist ausreichend. 220 g pro Mahlzeit ist eine gute Menge. Gruss S. Wirth