Frage: Mein Kind 3 Jahre isst nur brei nichts Festes

Einen schönen guten Tag, Ich Fange mal damit an das mein Sohn 2019 mit einer Weichgaumenspalte geboren wurde, diese wurde im März 2020 operativ behandelt und es ist auch alles gut verlaufen. Wir brauchen auch nicht mehr zu nachsorgen gehen. Seit der Geburt hatte mein Sohn Probleme mit dem essen. Ich war mit ihm im Krankenhaus weil er gewicht verloren hatte und mein kinderarzt meinte er würde mir an der Flasche verhungern. Dort zeigte man mir wie ich ihn füttern muss mit einer gaumenspalte was nach ein bis 2 monaten auch super funktioniert hatte. Dann war es so das er bis zu op nur milchnahrung zu sich genommen hat und nach der op die flasche verweigert hatte so das er selber gezwungen war vom löffel brei zu essen. Durch die Gaumenspalte war die beikosteinführung bei uns nicht möglich weil er sie verweigerte. Jetzt ist es allerdings so das er mittlerweile 3 jahre alt ist, wir ihn komplett duchchecken lassen haben er kern gesund ist. Er isst allerdings immer nur noch brei auch mittags isst er nur pürriertes essen ohne Stücke... was anderes verweigert er komplett und proboert es nicht mal und nimmt es auch nicht in die Hand.. Sind in Frühbehandlung dort bekommt er Heilpädagogik und Physiotherapie was meines erachtens bis auf spachlich ( da liegt er auch zurück ) keine fortschitte macht... Ich bin mit meinem Latein allmählich am ende und weis nicht mehr weiter... laut kinderartzt vom Frühfördercenter muss ist abgewunken wurden wo wir logopädie angesprochen haben da ja heilpädagogoik auch was mit der sprache zu tun hat. Aber uns geht es ja in erster linie darum das er anfängt zu essen. Was langsam auch Zeit wird, da selbst der kindergarten meinte eni kind was nicht richtig isst würden sie nicht nehmen da ja auch die erzieher nicht das essen pürieren würden und es nicht zu ihrer aufgabe gehört. Ich bin total verzweifelt und weis nicht was ich noch machen soll und kann... Bitte um Hilfe

von Heikeluca am 18.01.2022, 12:47

Antwort auf: Mein Kind 3 Jahre isst nur brei nichts Festes

Falls nicht schon geschehen, empfehle ich Ihnen eine Vorstellung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Ggf. fehlt noch die Meinung einer mit diesen Problemen gut vertrauten Logopädin. Auch ein Kindergastroenterologe sollte konsultiert werden. Ggf. ist eine Diagnostik (Röntgen Speiseröhre, Magen-Darm-Spiegelung) nötig. Das sollte die Fachleute vor Ort entscheiden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.01.2022