Frage: Mein Kind 3 Jahre isst nur brei nichts Festes

Einen schönen guten Tag, Ich Fange mal damit an das mein Sohn 2019 mit einer Weichgaumenspalte geboren wurde, diese wurde im März 2020 operativ behandelt und es ist auch alles gut verlaufen. Wir brauchen auch nicht mehr zu nachsorgen gehen. Seit der Geburt hatte mein Sohn Probleme mit dem essen. Ich war mit ihm im Krankenhaus weil er gewicht verloren hatte und mein kinderarzt meinte er würde mir an der Flasche verhungern. Dort zeigte man mir wie ich ihn füttern muss mit einer gaumenspalte was nach ein bis 2 monaten auch super funktioniert hatte. Dann war es so das er bis zu op nur milchnahrung zu sich genommen hat und nach der op die flasche verweigert hatte so das er selber gezwungen war vom löffel brei zu essen. Durch die Gaumenspalte war die beikosteinführung bei uns nicht möglich weil er sie verweigerte. Jetzt ist es allerdings so das er mittlerweile 3 jahre alt ist, wir ihn komplett duchchecken lassen haben er kern gesund ist. Er isst allerdings immer nur noch brei auch mittags isst er nur pürriertes essen ohne Stücke... was anderes verweigert er komplett und proboert es nicht mal und nimmt es auch nicht in die Hand.. Sind in Frühbehandlung dort bekommt er Heilpädagogik und Physiotherapie was meines erachtens bis auf spachlich ( da liegt er auch zurück ) keine fortschitte macht... Ich bin mit meinem Latein allmählich am ende und weis nicht mehr weiter... laut kinderartzt vom Frühfördercenter muss ist abgewunken wurden wo wir logopädie angesprochen haben da ja heilpädagogoik auch was mit der sprache zu tun hat. Aber uns geht es ja in erster linie darum das er anfängt zu essen. Was langsam auch Zeit wird, da selbst der kindergarten meinte eni kind was nicht richtig isst würden sie nicht nehmen da ja auch die erzieher nicht das essen pürieren würden und es nicht zu ihrer aufgabe gehört. Ich bin total verzweifelt und weis nicht was ich noch machen soll und kann... Bitte um Hilfe

von Heikeluca am 18.01.2022, 12:47



Antwort auf: Mein Kind 3 Jahre isst nur brei nichts Festes

Falls nicht schon geschehen, empfehle ich Ihnen eine Vorstellung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Ggf. fehlt noch die Meinung einer mit diesen Problemen gut vertrauten Logopädin. Auch ein Kindergastroenterologe sollte konsultiert werden. Ggf. ist eine Diagnostik (Röntgen Speiseröhre, Magen-Darm-Spiegelung) nötig. Das sollte die Fachleute vor Ort entscheiden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und isst nur Babybrei. Kein Brot, keinen Apfel, kein Gemüse / Fleisch , kein Joghurt... nichts ausser seinen geliebten kalten Babybrei. Die Kinderärztin hofft auf den Einflus der Kinder im Kindergarten. Aber wie denn, wenn er nichts anderes essen will und alles andere verweigert.. er nimmt die " Sache...


Mein Sohn (13,5 Monate) isst nur Brei, was soll ich tun?

Hallo liebe Experten, mein Sohn, jetzt 13,5 Monate alt, isst so gut wie nichts Festes. Er bekommt nachts noch 1 bis 2 Flaschen Pre-Milch (jeweils 200 ml) und dann isst er lediglich Mittags ca. 250 g Brei (Gemüse-Fleisch) und Abends einen Milch-Getreidebrei, ca. 270 g. Ich versuche es seit Ewigkeiten Morgens und Abends mit Schnitte. Er nimmt ...


Baby 8 Monate mag keinen Brei

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate,seit er 6 Monate ist versuchen wir ihn Brei zu geben aber leider kaum mit Erfolg. Den einzigen Brei den er ohne Probleme isst ,ist obstbrei. Bei den mittagsbrei egal welcher (Gemüse, Nudeln,Fleisch,mit stücke oder auch ohne) probiert er zwar,würgt dann aber und öffnet den...


Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


5. Monat mit Brei angefangen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus gebliebe...


5,5 Monate - Tipps für Brei

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kind ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei (Kartoffeln, Karotten und Zucchini) angefangen. Wir stillen ausschließlich, wodurch das Baby nicht regelmäßig Stuhlgang hat (jede 6 bis 8 Tage), aber sie hat keine Bauchschmerzen. Wir nehmen auch Probiotikum. Bisher (schon 7 Tage) hat sie keinen Stuhl...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Brei wann anfangen

Hallo meine Mausi ist 4 Monate alt Sie bekommt leider nur pre Milch, wann wäre am besten mit Brei anzufangen und wie oft am Anfang  vielen Dank


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...


Warum isst unser Sohn jeden Tag schlechter Brei?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nach dem 4. Monat haben wir mit der Beikost begonnen, was zunächst auch super geklappt hat. Er hat nichts verweigert.  Einen Monat später begannen wir mit dem Milch-Getreide-Brei. Auch das klappte gut. Ungefähr um diese Zeit fingen allerdings Schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei an. U...