Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein baby ist drei Wochen alt und seit vier Tagen kein Stuhlfang gehabt..
Adila
Mein baby ist drei Wochen alt und hat jetzt seit vier Tagen keinen Stuhlgang gehabt.Anfangs hatte Sie es bis fünf mal am Tag.Ich Stille voll.Heute hat Sie auch vier mal geschpuckt aber richtig.Mache mir sorgen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Voll gestillte Kinder haben - besonders ab dem 2. oder 3. Lebensmonat oft eine sog. "Pseudoobstipation". Manchmal wird eine Woche, sogar zwei Wochen kein Stuhl abgesetzt, da die Muttermilch sehr ballaststoffarm ist. Spucken ist im Prinzip auch kein Problem. Wichtig ist, daß Ihr Kind sich wohlfühlt. Wenn sich das Problem verstärken oder länger andauern sollte, empfehle ich eine kleine Dosis Movicol junior (z.B. 1/4 Teelöffel Pulver in Wasser lösen und zu trinken geben). Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie sich zu große Sorgen machen. Auf eine Krankheit weist Ihre Beschreibung aber primär nicht hin.