Magen -Darm-Infekt _ ab wann kann ich wieder normal stillen?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag, mein Sohn Pavlos 5 1/2 Monate hatte vor einigen Tage einen magen-darm- Infekt und 2 Tage lang ununterbrochen gebrochen, wir waren beim Arzt und haben dagegen Zäpfchen gekriegt . Immer wenn ich ihn danach gestillt hatte (ich stille noch voll), hatte er die Milch 1bis 2 Stunden später erbrochen. Ich hab angefangen Fencheltee dazu zu geben, weil ich mir dachte meine Milch ist vermutlich zu fettig. am 3 tag ging es ihm auch etwas besser , er hatte nicht weiter erbrochen.so dass ich mir dachte jetzt ist der Infekt vorbei. Ich dagegen hatte mich am 3 Tag angesteckt (relativ unwichtig) .Ich habe Ihn in diesen Tagen immer in kleinen Mahlzeiten 2 bis 3 Min. gestillt , am 4 Tag tag dachte ich mir jetzt können die Mahlzeiten wieder länger werden und hatte ihn einmal wieder normal gestillt .d.h 10 min. , ja , danach hat er wieder alles erbrochen. Wie lange hält so ein Infekt an ? und ab wann kann ich wieder normal stillen ? er wird ja schließlich nach so einer Mahlzeit nicht satt und schreit weil er noch hunger hat . .. so dass ich jetzt auch alle 1 bis 2 Stunden stillen muss( davor 3 bis 4 stunden). Soll ich ihm vielleicht statt fencheltee, wasser dazu geben ? Wie viel Tee oder Wasser sollte man in der regel dazu geben, und wann? Wann weiß ich ob er genug Flüssigkeit zu sich nimmt? Hat er jetzt Antikörper gegen das Virus gebildet ? Sollte ich nach den Mahlzeiten weiterhin bäuerchen machen lassen , wie immer ?weil ich die Angst habe dass er wieder alles erbricht. Ab wann kann ich wieder mit dem Obst oder Gemüsebrei anfangen?, das hatte er davor ich kleinen Mengen ein mal am Tag gekriegt . Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im voraus Viele Grüße Marina
von to moromu am 19.11.2012, 15:40
Sie können sofort weiter stillen,wenn Ihr Kind an der Brust trinkt - der Infekt spricht nicht dagegen. Sie können aber jetzt auch mit Beikost, z.B. Möhrenbrei beginnen, Ihr Kind ist dazu alt genug. Sie müssen es einfach versuchen. Legen Sie ihn ggf.etwas häufiger an, damit er nicht zu hastig trinkt und womöglich deshalb erbricht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.11.2012