Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Leberwurst,Fleisch und wieviel Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Georgia1988
Hallo Prof.Radke meine Tochter 9 Monate alt ist ein kleiner Genießer.Sie isst sehr gut ist interressiert am Essen und isst schon selbstgemachtes Vollkornbrot .Manchmal mit Butter oder Margarine selten mit Frischkäse.Meine Frage ist ob ich ihr denn einmal in der Woche Leberwurst geben darf oder ist es zu früh ?Ich achte auf ihre Ernährung .Laut Kinderärztin soll sie jeden Tag Fleich essen ich persönlich finde das es zu viel ist oder sehe ich das falsch ?Reicht den 5 mal die woche Fleisch 1 mal vegetarischen Brei und 1 mal Fisch ? Wieviel Milch muss sie täglich trinken um ihren Calciumbedarf zu decken ?Sie kriegt 2 mal die Flasche je 210-230 ml Milch oder 1 Flasche 230 ml Milch und 2 Mal Milchbrei täglich.Das ist Tagesabhängig je nachdem was es zum Frühstück gibt. Wir starten den Tag mit Milch dann gibts Brot oder Milchbrei.Mittagessen danach Obst als Nachtisch .oder Nachmittags Getreideobstbrei .Wenns Brot frühs gab gibts Milch Nachmittags.Und abends dann Milchbrei.Ich hoffe ich mach das so nicht falsch .Ich bedanke mich im Vorraus. Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es spricht in Prinzip nichts dagegen. Bedenken Sie aber, daß der Leberanteil max. 10 bis 15 % beträgt. Alles andere sind tierische, d.h. per se ungesunde Fette. Einmal pro Woche dünn Leberwurst aufs Brot wäre aber okay. Die Milchmenge reicht. Ab 11. Monat nur noch eine Milchmahlzeit, entweder als Flasche oder Brei oder Joghurt.