Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Laktosefreie Milch für alle?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nikaschaf
Liebes Ärzteteam, mein Mann und meine Schwiegermutter haben beide eine Laktoseunverträglichkeit. Entsprechend gibt es sowohl bei uns als auch im Haushalt der Oma laktosefreie Milch. Kann unser 2jähriger Sohn trotz der zugesetzten Laktase unbeschadet auch davon trinken? Zu Hause habe ich auch "normale" Milch, doch bei der Oma gibt es nur die laktosefreie Variante... Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja sicher, Ihr Kind kann normale, laktosehaltige Milch bekommen. Außer Blähungen und Durchfall gibt es ja keinen Schaden. Falls Sie Ihr Kind gestillt oder mit einer Säuglingsmilchnahrung ernährt haben: Beides enthält relativ viel Laktose.
Nikaschaf
Sehr geehrter Professor Radke, Vielen Dank für Ihre Antwort, die sich jedoch leider nicht auf meine Frage bezieht: ich wüsste gerne, ob unser Sohn auch von der laktosefreien Milch trinken kann, da es im Haushalt d Oma keine "normale" Milch gibt. Danke schon mal für eine nochmalige Rückmeldug!