Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilchunverträglichkeit? Rote Pickel im Gesicht, leichtes Spucken, Bauchweh?
Solan
Hallo! Unsere Tochter (36 Wochen) reagiert auf Kuhmilchprodukte. Wir haben sie Anfangs in Wasser und Molke gebadet, bis sie eines Tages nach dem Baden lauter Pusteln am Körper hatte. Diese sahen aus wie kleine Pickelchen mit einem roten Kreis drum rum. Nachdem wir die Ursache ausfindig machen konnten, haben wir die Molke weggelassen und sind auf Olivenöl umgestiegen. Unsere Kleine durfte vor einiger Zeit vom Frischkäse probieren, da sie sich für unser Essen interessiert. Darauf hin bekam sie um den Mund herum diese Pusteln. Ich wollte nun die 3. Breimahlzeit (Abends) einführen und habe ihr einen Milchbrei zubereitet (Frische Vollmilch, 3,8%). Sie hat wieder mit Pusteln um den Mund reagiert und 2-3x etwas gespuckt. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie Bauchschmerzen hatte weil sie nach der Mahlzeit sehr quengelig wurde. Wie soll ich weiter vorgehen? Sollte ich eine andere Milch testen oder vorerst komplett aus dem Speiseplan streichen? Auf Milchpulver für Babys möchte ich eigentlich gerne verzichten, außer es geht nicht anders. Der Stuhl war bei ihr danach unverändert. Unsere Tochter wird nebenbei gestillt. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Symptome sind nicht sehr ausgeprägt und beeinträchtigen offenbar das Gedeihen nicht. Hier würde ich dann tatsächlich empfehlen, eine Sojamilch zu verwenden. Das kann man bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres machen, danach wieder mit Kuhmilch versuchen. Die Beikost sollten Sie abwechslungsreich gestalten. Gruss S. Wirth