Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
(Kuh-)Milch im 1. Lebensjahr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
BirgitB
Guten Tag, ist es aus ernährungstechnischer Sicht 'schlecht' vom Nährstoffgehalt o.ä., den Milch-Getreide-Brei mit PRE-Nahrung anzurühren im 1. Lebensjahr, da ich bzgl. Kuhmilch doch verunsichert bin im Hinblick auf Verträglichkeit bzw. Gefahr Mikroblutungen im Darm...? Ab wann würden Sie Kuhmilch als bedenkenlos sehen (Baby aktuell 7,5, korrigiert 6 Monate alt)? Ist die Getreide-Gläschenkost (z.B. Hipp), die Milch enthält, in diesem Alter denn okay? Vielen herzlichen Dank für Ihre Meinung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Unverdünnt soll man Kuhmilch ab dem vollendeten 1. Lebensjahr geben, vorher kann man es halb/halb verdünnt machen, so ab dem 9. Monat. Aber aktuell ist die Pre-Nahrung in Ordnung. Gruss S. Wirth