Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Können die Blähungen von einen nichtt vertragenen Lebensmittel kommen?
Tatjana345
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unser Kleiner leidet seit über 2 Wochen nachts sehr unter Blähungen und wacht deswegen jede Stunde auf und quengelt. Kann es sein, dass er auf Nahrungsmittel, die er bisher vertragen hat, reagiert. Er bekommt auch gerade seinen ersten Zahn, kann es vielleicht auch daran liegen? Sollen wir mit dem Einführen von weiteren Lebensmitteln warten? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Achten Sie auf fruchtzuckerhaltige Nahrungen (Säfte, Obst etc.), die können Blähungen verursachen. Auch harter Stuhl (Verstopfung) kann das begünstigen. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermute ich nicht.