Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Selbst-fermentierte Lebensmittel
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bianca_321
Hallo, Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und mein Mann hat ihr selbstfermentierte Rote Beete gegeben. War dies in Ordnung oder ist fermentierte Nahrung für Kleinkinder nicht geeignet? Ich habe vom Vorkommen von antibiotika-Resistenzen Keimen in solchen Lebensmittel gelesen und bin nun in Sorge. Beste Grüße und Danke vorab für Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Fermentieren bedeutet ja haltbar machen und Keime dürften nicht wachsen. Es sollte eigentlich kein Unterschied zwischen den kommerziell erworbenen und den selbst fermentierten Lebensmittel bestehen, wenn es richtig gemacht wurde. Kinder können selbstverständlich auch fermentierte Lebensmittel essen. Sie können ganz normal am Familientisch teilhaben. Gruss S. Wirth