Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 2,5 Jahre reagiert auf verschiedene Lebensmittel Bluttest aber negativ
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Gracygirl
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn hat von Geburt an immer wieder schlimme Hautausschläge. Mit 3 Monaten hatte er rote nässende Aufschläge im Gesicht und starke Verstopfung, die Kinderärztin meinte immer da sei nichts. Nachdem wir den Kinderarzt gewechselt hatten, wurde wegen Verdacht auf eine Milcheiweißallergie ein Bluttest gemacht (anscheinend wurde auf alle Allergene getestet), laut Arzt fiel der Test komplett negativ aus. Also es hat nichts angezeigt. Wir sollten dann alle Milchprodukte weglassen, woraufhin auch die Beschwerden besser wurden. Nachdem ich dann Milch probieren sollte, hat er sofort wieder Ausschlag bekommen. Weshalb unser Kinderarzt eine Milchproduktfreie Ernährung empfahl. Das machen wir nun seit 1,5 Jahren so. Die Verstopfung ist seitdem verschwunden, die Haut hat sich aber kaum gebessert. Höchstens mal für 5-6 Tage und dann geht es von vorne los. Wir cremen also seit über einem Jahr ständig mit den vom Arzt verschriebenen Kortisoncremes :( nun habe ich im November festgestellt, dass er auch auf einmal ganz sehr beim Verzehr von Ei reagiert (innerhalb von 20 min bekommt er rote juckende Stellen im Gesicht). Also verzichte ich nun auch auf Eier beim Kochen/backen... als ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen habe, meinte er wieder dass der test negativ war und er eigentlich nichts haben dürfte. Was kann ich tun? Wie kann ich nachweisen oder überprüfen auf was er allergisch reagiert? Er ist nun 2,5 Jahre, für einen Pricktest wahrscheinlich noch zu jung? Er leidet wirklich furchtbar unter den juckenden Stellen, er hat noch nie durchgeschlafen, was wir auch damit in Verbindung bringen. Haben Sie einen Rat für uns? An wen kann ich mich wenden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar hat er eine Neurodermitis. Wenden Sie sich an einen Kinderallergologen. Das ist ein komplexes Problem, man barucht eine genaue Anamnese und Sie sollten dokumentieren, was er isst und worauf er reagiert. Schauen Sie auch hier: https://www.gpau.de/. Gruss S. Wirth
Gracygirl
Vielen Dank für Ihre wirklich schnelle Antwort. Ich habe nun eine kinderallergologische Ambulanz gefunden, hier werde ich morgen gleich anrufen.