Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind würgt bei Stückchen oder Dickflüssigem
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Eniella
Liebe Experten, mein Sohn, 15 Monate, hat einen starken Würgreiz. Bei Stückchen im Brei oder festerem Brei würgt er sehr leicht und übergibt sich häufig auch. Auch wenn er sehr viel gegessen und getrunken hat, bricht er manchmal. Allmählich mache ich mir deshalb Sorgen. Brot, Bananenscheiben etc. isst er manchmal problemlos, aber auch dabei gibt es immer wieder Probleme, ich glaube, er kaut auch kaum, sondern versucht alles am Stück zu schlucken. Ist das ein Grund zur Besorgnis und was kann ich tun? Danke im Voraus und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist wahrscheinlich eine vorübergehende Störung, die sich gibt, achten Sie darauf, daß die Stückchen nicht zu groß sind. Wenn sich das Phänomen verstärkt und auch weiterhin besteht, müßte ggf. eine endoskopische oder/und röntgenologische Diagnostik durchgeführt werden.
Eniella
PS: Eigentlich isst er sehr gut von Löffel, die Beikosteinführung war ganz unproblematisch. Und er hat 6 Schneidezähne.