Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby würgt bei Stücken/hat Durchfall/Zahnt!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Glücksmama
Guten Tag, bei uns kommen momentan mehrere Dinge zusammen und ich möchte gern Ihre Einschätzung dazu hören! Kind 9 Monate, schon immer schlechter Esser und eher ein Fliegengewicht (7 kg)! 1.) Ich versuche immer wieder ihm ein bisschen Fingerfood zu geben oder den Brei etwas grober zu lassen, aber bei jedem noch so kleinen Stückchen fängt er sofort an zu würgen, sogar bis hin zum Übergeben! Da er eh schon kaum was isst, will ichs natürlich mit den Stücken nicht herausfordern, damit das bisschen was er zu sich nimmt auch drinnen bleibt! Woran kann es liegen, dass er mit den Stücken solche Probleme hat und was kann ich noch machen um ihn daran zu gewöhnen? Er kommt schließlich bald in die Kita, da muss das doch klappen! 2.) Seit einer Woche hat er sehr wechselhaften Stuhlgang! Normalerweise hat er so 1-3 volle Windeln am Tag. Zur Zeit sind es aber locker 5-6, wobei die ersten beiden Windeln am Tag immer recht normal geformt sind, im Laufe des Tages jedoch werden sie immer dünner, grüner und so flockig (wie geronnen)! MuMi bekommt er nicht (2 Milchflaschen in der Nacht, sonst Brei und Tee) woher kommen die Flocken? Er ist schon ganz wund! Aber ansonsten quietsch fidel! 3.) Er hat bereits zwei Zähne und bekommt momentan drei weitere auf einmal! Kann sein Ess- und Stuhlverhalten evtl auch daran liegen? Wobei es ja immer heist, Zahnen allein macht keinen Durchfall! Er bekommt die seitlichen, oberen Schneidezähne vor den eigentlichen Schneidezähnen! Kann das viell auch einiges durcheinander bringen? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Problem mit den Stücken/Würgen liegt am fehlenden Kauen. Das kann er noch nicht, ist mit zwei Zähnchen auch nicht zu erwarten. Hier braucht es noch Geduld. Die Stuhlsituation sollten Sie beobachten. Nachts sollte man nichts geben, auch keine Milch, das ist eine ungute Angewohnheit. Altersgemäß sind 4 (-max. 5) Mahlzeiten, davon 1 (- 2x) Milch und 3x Beikost. Gruss S. Wirth