Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kinder zum Essen zwingen
Kekskopf
Sehr geehrter Dr. Radke, ich möchte Sie gerne um Ihre Einschätzung zu folgender, in der Eingewöhnung meines Sohnes beobachteten, Situation bitten. Kind Z., etwa fünf Jahre alt, wird von Erzieherin M. unsanft und gegen ihren Willen an den Tisch gezwungen. Dort sitzt sie dann und weint. Erzieherin M. sagt streng zu ihr, sie solle nun aufhören, es reiche jetzt, es tue ihr in den Ohren weh und sie dürfe erst aufstehen, wenn sie etwas gegessen hat. Kind Z. hört auf zu weinen, wirkt aber sehr unglücklich und isst nach sehr langem Zögern etwa fünf bis zehn trockene Cornflakes. Dabei wirkt sie, als müsse sie sich übergeben, in ihrem Gesicht steht deutlich der Ekel. Nachdem sie mehrere Cornflakes geknabbert hat, darf sie aufstehen. Wie ist Ihre fachliche Meinung dazu? Herzlichen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei einer solchen Beschreibung fühle ich micht nicht wohl. Man sollte das Kind fragen, ob es essen möchte. Wenn nicht, darf es weiter spielen. Es sollte dann aber auch konsequent gehandelt werden - "Extrawürste" sollten möglichst unterbleiben. Streng genommen keine medizinische, sondern pädagogische Frage.