Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind verweigert herzhaften Mittagsbrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SaSo8012
Sehr geehrte Herren, Unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 6 Wochen Beikost. Haben mittags mit Pastinake angefangen. Wurde von ihr gut angenommen. Mittlerweile haben wir die Geschmacksrichtungen: Pastinake -Kartoffel, Pastinake- Süsskartoffel, Pastinake-Süsskartoffel-Kürbis, Pastinake-Süsskartoffel-Karotte. Die Breie koche ich selbst. Bisher hat sie alle gut angenommen und immer zwischen 120-160 ml gegessen. Seit zwei Wochen mische ich regelmäßig noch Fleisch (Huhn, Rind, Pute) bei. Hat sie alles wirklich gut gegessen. Abends bekommt sie etwas Milchbrei mit Obst. Auch den Brei isst sie gut. Seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass sie den Mittagsbrei nicht möchte. Gestern hatte ich einen Gemüse-Fleischbrei heute einen Gemüsebrei. Beide hat sie nach einem Löffel verweigert. Ich habe ihr etwas Saft mit Wasser über einen Löffel gegeben (Flasche und Becher nimmt sie nicht). Das hat sie gut getrunken. Aus Verzweiflung habe ich ihr einen Frucht-Getreidebrei gegeben. Den hat sie wieder problemlos gegessen. Als ich den Brei mit etwas Gemüsebrei gemischt habe, hat sie es wieder verweigert. Ist das eine Phase? Wie verhalte ich mich richtig, damit auch die Nährstoffzufuhr stimmt? Kann ich vorerst die süßen Mittagsbreie geben und abends den Milchbrei? Ich stille sie jetzt wieder mehr. Vielen Dank für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für Verzweilung besteht kein Grund. Bieten Sie den Brie u.U. wiederholt an, etwas anderes gibt es dann eben nicht. Auf keinen Fall ist das ein medizin. Problem. Bieten Sie nicht zuviele Breisorten an, weniger ist manchmal mehr.