Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind mit 1 Jahrund 7 Monaten steht nachts immer noch 2-3 mal für flasche auf
Nana58
Sehr geehrte Herren, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl sie tagsüber normal isst mal mehr mal weniger wie Kinder eben essen. Würde gerne wissen an was das liegen kann bzw ob sie einen Tipp für mich haben damit sie nicht so oft kommt in der Nacht für ihre Flasche . Lg Nana
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, da brauchen Sie jetzt dringend eine Plan, denn die nächtliche Kalorienzufuhr ist nicht akzeptable. Als ersten Schritt sollten Sie die Milch jeden Tag etwas mehr verdünnen, damit sie in spätestens 3 Wochen bei Wasser sind. Gleichzeitig kann auch die Menge verringert werden. Ggf. müssen Sie sich durchsetzen, was für eine Übergangszeit anstrengend sein kann, aber langfristig hilft. Gruss S. Wirth