Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Keine Flasche mehr ?
Neumami!
Mein Sohn, 6 Monate alt, bekommt seit dem er 4,5 Monate alt ist Gemüse. Nun haben wir langsam angefangen ihm nachmittags Obst zu geben. Das klappt auch alles wunderbar. Keine Beschwerden bis jetzt (ausser dass es ihm wohl nie schnell genug geht und immer zu wenig ist). Nun zu unserem Problem. Er möchte Abends keine Flasche mehr. Wenn ich sie ihm zeige, wird gleich los geweint.. halte ich ihm den Löffel hin, geht der Mund sofort auf. Nachts ist alles super mit der Flasche, die wird dann auch leer getrunken. Morgens nimmt er die Flasche zwar, spuckt aber nach ca einer halben Stunde, ein Drittel wieder aus. Was kann ich machen ? Über den Tag verteilt, eher "feste" Nahrung geben und mehr Flüssigkeit anbieten und nur Nachts die Flasche geben, scheint mir etwas früh zu sein. Aber er weigert sich die Flasche zu nehmen, es sei denn er ist hundemüde. Was kann ich tun, um ihm eine ausgewogene Ernährung zu bieten, ohne ihn zu überfordern oder ihm zu schaden? Danke für Ihre Zeit.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da gibt es nichts zu kritisieren, geben Sie ihm Beikost, eine Flasche reicht auch. Die nächtliche Flasche sollte man allerdings ggf. bearbeiten. Gruss S. Wirth