Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ein Kleinkind 19M zu viel essen?
Katilein_2019
Meine Tochter (19 M) isst sehr viel und ich stoppe sie öfters weil mir die Mengen auf einmal wirklich sehr viel vorkommen (2 Butterbrot isst sie locker). Mir kommt vor solange wir essen, will sie auch essen. Oft kommt mir vor als hätte sie kein Sättigungsgefühl. Jetzt mach ich mir Sorgen, ob es sinnvoll ist wenn ich sie immer wieder beim Essen sage wann es genug ist. Soll ich die Essensmenge begrenzen oder so viel geben wie sie verlangt? Als Nebeninfo: Meine Tochter ist 78cm groß (sehr klein für ihr Alter) und ca. 9kg schwer. Allgemein ist sie sehr aktiv und meistens in Bewegung. Außerdem hat sie eine Kuhmilch-, Ei- und Nussallergie. Danke.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da gibt es wohl keinen Grund zur Sorge. Wichtig ist, daß Sie die richtige Nahrung anbieten, die nicht zuviel Zucker und (ungesunde) Fette enthält. Ansonsten haben Kinder ein sehr gutes Gefühl dafür, wieviel sie essen - wichtig ist aber das richtige Angebot.