Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist mein Kleiner alt genug für eine zweite Mahlzeit, auch mit Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mamimaui89
Hallo, mein Sohn (ein Kaiserschnittbaby) ist nun etwas über 6 Monate alt. Seit etwas mehr als 4 Wochen bekommt er Mittags Brei und isst nun seit 2 Wochen immer mind. 120 gramm. Die anderen Mahlzeiten werden noch gestillt. Abends habe ich immer das Gefühl das er sich vorm einschlafen nochmal richtig "den Bauch vollhaut". Er trinkt innerhalb von 1 1/2h zwei Brüste leer und schläft dann ein. Allerdings wacht er trotzdem immernoch mind. 1 -2 mal in der Nacht auf und will an die Brust. Deswegen überlegen wir nun eine Abendmahlzeit einzuführen. Allerdings trauen wir uns hier nicht an die "üblichen" Milch- und Abendbreie ran, da er diese vor 3 Wochen überhaupt nicht vertrug. Wir hatten auch als wir einmal PRE Milch gegeben haben das Problem das der Kleine schwallartig erbrach. Auch nach dem ersten Milchbrei war es so das der Kleine 2h nach der Mahlzeit heftig und schwallartig erbrach, richtig mit würgen, wie bei einer Magenverstimmung. Daher glaube ich das der Kleine die Milch nicht vertrug (Gluten sind bisher kein Problem und sonst war nichts anderes verdächtiges in den Produkten) Was können Sie mir raten? Welche Möglichkeiten habe ich? Sollte ich noch weiter stillen? Oder welche Mahlzeit sollte als nächstes in welcher Form ersetzt werden? Woher weiß ich ob mein Kleiner wirklich keine Milch verträgt? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Janine Schröder
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können bedenkenlos eine zweite MZ einführen; orientieren Sie sich auf der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Gruss S. Wirth