Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist HA-Milch sinnvoll ohne familiäre Belastung?
paroliansa
Lieber Herr Prof. Dr. Radke, ich werde aus medizinischen Gründen höchstwahrscheinlich nicht stillen können. Bei meinem ersten Kind damals war dies ebenfalls nicht möglich und wir ernährten unseren Sohn mit Pre-Milch. Da in der Familie nur vereinzelt kleine Allergien gegen Gräser oder Hausstaubmilben bekannt sind, empfand ich die Verwendung von HA-Milch damals als nicht notwendig. So würde ich es bei unserem zweiten Kind, das im Frühjahr zur Welt kommt, ebenfalls wieder handhaben. Allerdings habe ich nun schon von zwei unabhängigen Stellen gehört, dass es in jedem Fall sinnvoll sei, zur Reduktion des Allergierisikos eine HA-Milch zu füttern. Stimmt das oder kann ich bedenkenlos normale Pre-Milch geben? Außerdem stellt sich mir die Frage, inwieweit es wichtig ist, dass eine Pre-Milch pre- oder probiotisch ist und LCP enthält? Die Säuglingsmilch unterscheidet sich hier ja schon erheblich im Preis und ich will mir sicher sein, dass der erhöhte Preis für pre- oder probiotische Milch mit LCP auch gerechtfertigt ist. Welche Marke können Sie empfehlen? Herzlichen Dank für Ihre Auskunft. paroliansa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich würde Ihnen eine HA Pre-Milch empfehlen.Für (kleine) Kinder sollte uns nichts zu teuer sein. LCP und auch Probiotika sind sicher von Vorteil. Markenwerbungen vorzunehmen, ist in diesem Forum nicht angebracht. Informieren Sie sich über die Inhaltsangaben auf den Verpackungen.