Guten Tag Herr Dr. Radke, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Seit ungefähr einem Monat isst sie unglaublich viel. Im Gegensatz zu vorher.  Ich bemühe mich immer gesund zu kochen. Montags haben wir immer viel zu tun, deshalb gibt es da immer etwas Schnelles. Nudeln oder Gnocchi mit Tomaten-oder Gemüsesoße. Heute hat sie knapp die halbe Packung verdrückt. Zum Frühstück gibt es ungesüßtes Porridge (Haferflocken, Banane  Milch) da isst sie eine Schüssel von. Ab und An möchte sie noch etwas mehr. Vormittags hat sie dann noch ein Stück Breze gegessen und ein bisschen Obst. Nachmittags isst sie einen Naturjoghurt, selbstgemachte Waffeln ohne Zucker. Dazu gibt es eigentlich immer Rohkost. Das mag sie nicht sonderlich. Ein bisschen Banane geht aber schon. Ich schaue immer, dass es nicht zu viel Milch wird am Tag. Ist eine Milchmahlzeit geplant gibt es das Müsli morgens mit Hafermilch. Wir sitzen teilweise Ewigkeiten beim Essen. Mir kommt es vor als sitzen wir den Ganzen Tag nur am Tisch. Eine Mahlzeit dauert ungefähr 45 Minuten. Dann beende ich es meist. Ich habe oft den Eindruck, dass sie meint, dass sie ihren Teller leer essen muss, was wir um Himmels Willen niemals verlangt haben. Aber oft, wenn ich ihr das Lätzchen abmache, stopft sie sich schnell den Rest noch rein.  Ich bin mir etwas unsicher, wie ich damit umgehen soll. Die Begriffe "satt" oder "fertig" scheint sie noch nicht so ganz richtig einsetzen zu können. Soll ich es wie gehabt einfach beenden oder sie so lange genüsslich essen lassen, wie sie möchte? Oft knabbert sie auch noch seelenruhig am Gemüse, was ich natürlich gut finde. Sie schaufelt aber auch gerne weiter gehaltvolle Sachen wie Sahnesoßen oder Spätzle.  Kann ich darauf vertrauen, dass sie nach ihrem natürlichen Sättigungsgefühl isst? Wir zwingen sie nie zum Essen, animieren gerne mal ein wenig, neues zu probieren. Das wars dann aber.  Sie ist im letzten Monat ungefähr einen Zentimetern gewachsen, hat aber 800g zugelegt. Sie ist 84cm groß und wiegt 11,5kg.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung  Liebe Grüße
von Raupenmama am 19.02.2024, 15:16
Zwischen Ihren Sorgen und dem Körpergewicht Ihres Kindes gibt es eine deutliche Diskrepanz. Ihr Kind ist offensichtlich normalgewichtig und nicht adipös, so daß "viel essen" offenbar nicht mit einer übermäßigen Kalorienzufuhr einhergeht. Eine Mahlzeit sollte auch nicht 45 min. dauern. Ein Kleinkind kann innerhalb von max. 20 min. seinen Mahlzeitenbedarf decken. Meine Empfehlungen:  Lassen Sie sich in Ihrer Region bzgl. Ernährug beraten. Zum ersten Termin sollten Sie möglichst alle Nahrungen, die Ihr Kind in den letzten 2 Tagen gegessen/getrunken (kalorienhaltige Getränke) hat protokollieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.02.2024