Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst mein Kind zu viel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Julia0608
Hallo liebes Expertenteam, Vielen Dank schon im Voraus für das Beantworten meiner Frage. Mein Kleiner ist 16 Monate alt ca. 86 cm groß und wiegt ca. 12 Kilo (ist also normalgewichtig). Sein Essensplan sieht ungefähr so aus: -Um ca. 5.30 Uhr ist er wach und trinkt 150 ml 3,5er Kuhmilch auf 240 ml mit Wasser verdünnt, da er sonst die vollen 240 ml mit Milch trinken würde. -Um 7.30 gibt's eine große Scheibe Brot mit Frischkäse, Butter, oder sehr selten mit etwas Marmelade dazu 1/4 Apfel oder Paprika - um 10 Uhr isst er eine ganze Banane und würde gefühlt noch eine essen, wenn ich sie ihm anbieten würde - um 13 Uhr gibt's Mittag. Meistens gibt es mindestens zwei Gemüsesorten, Beilage und alle zwei Tage Fleisch, oder Fisch an. Wobei er wirklich alles isst..Spinat...rote Beete...Blumenkohl...und die Portion ist recht groß...ich würde satt davon werden....wenn ich ihm weniger gebe, dann will er ständig zwischenknabbern. Zum Nachtisch schafft er noch ein ganzes Schälchen an Beeren, oder 1,5 Mandarinen - um 16 Uhr gibt's Obst und was zum knabbern...meistens diese Babyhirsekringel, oder kleine Babybrezeln, Reiswaffeln etc. - 18 Uhr Abendbrot mit Gemüseaufstrichen von Alntura mit ca. 150ml Vollmilch, oder Hafer-milchbrei ca. 200 Gramm. Er trinkt nur Wasser, oder ab uns zu mal Babykräuter/fürchtetee zu den Mahlzeiten. Sonntags gibt's zum Frühstück auch mal ein Glas frischen Orangensaft. Bei dem reichlichen Speiseplan habe ich trotzdem das Gefühl, dass er sobald er essen sieht sofort weiter futtern könnte...Wenn wir unterwegs sind, versucht er, nachdem er seine Knabbereien gegessen hat, die der anderen Kinder wer zu essen, und fängt sofort an zu heulen, wenn er was Essbares sieht und es nicht haben darf...Man hat den Eindruck mein Kind hätte nicht soeben ausgiebig zu Mittag gegessen. Er schlingt auch richtig...wenn ich kleiner Stücke schneide, dann stopft er sich halt gleich 4 davon in den Mund....er schafft es wirklich eine große Banane in 5 Minuten komplett zu essen... Ich bin verunsichert, ob er das vllt braucht, oder irgendwie keine Sättigung verspürt. Ich bin recht schlank, aber die Familie meines Mannes neigt eher zum Übergewicht... Danke nochmal und liebe Grüße, Julia G.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist, dass er auf seiner Perzentile bleibt und nicht nach oben weggeht. Sie machen das gut, die Mengen sehen vernünftig aus. Er muss lernen, dass man nicht beliebig isst, aber das sollte mit zunehmendem Alter möglich sein. Wenn es umbedingt etwas zu essen sein muss, kann Rohksost angeboten werden (z.B. Möhre oder Kohrabie), das sind kaum Kalorien. Gruss S. Wirth