Guten Tag Mein Sohn ist 11 Monate alt und sehr agil, bewegt sich viel, läuft an einer Hand und schiebt einen Wagen, ist den ganzen Tag in Bewegung. Seit 2 Wochen isst er nur noch Familienkost, keinen Brei mehr. Heute habe ich dennoch mal mittags ein Glas gegeben um einzuschätzen wieviel er isst. Es kommt mir aktuell sehr viel vor. Er steht 6.30 Uhr auf, isst dann ca 1-1,5 Scheiben Brot mit Butter und fruchtaufstrich (100% Frucht) und trinkt dazu 150ml Pre Manchmal isst er gegen 9 Uhr eine Zwischenmahlzeit, entweder 35g Müsli mit 100ml Milch oder Obst, Getreide will er meist nicht dazu, ich biete es aber an. Isst er vormittags eine Zwischenmahlzeit gibt es um 12 Uhr Mittagessen, sonst schon um 11. heute hat er vormittags nichts gegessen also gab es um 11 ausnahmsweise ein Glas statt Familienkost. Er hat 1,5 Gläser (je 250g) Menü gegessen und 50g Obst. Nach dem Mittagessen sind immer ca 2 Stunden Mittagsschlaf. Zwischen 15 und 16 Uhr bekommt er dann Obst, gestern aß er eine Nektarine und eine Banane, heute nur eine halbe Banane. Um 19 Uhr Abendessen - heute hat er 2,5 (!) Scheiben Brot mit Butter und hühneraufstrich (100% Fleisch) gegessen - ohne Rinde - und eine ganze Tomate - ohne Kerne und ohne haut. Dazu 150ml pre. Um 21 Uhr geht er ins Bett und schläft durch bis 6.30 Uhr. Ist das nur eine Phase oder ist die hohe Essmenge bedenklich? Kommt es vielleicht einfach mir nur so viel vor? Ich habe gelesen eine gefüllte Kinderhand entspricht einer Portion - da ist er ja weit drüber? Danke
von Lena2912 am 03.08.2021, 21:07
Sie werden es an der Gewichtsentwicklung sehen, wenn er zu sehr zunimmt, müssen Sie bremsen. Lassen Sie doch die Milch weitgehend weg, er bekommt ja alles mit der Familienkost, da reichen 100 ml am Tag durchaus, ab 12 Monate dann normale Vollmilch. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.08.2021