Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, Meine Tochter ist 22 Monate alt, 90 cm groß und wiegt 12,2 kg. Schon seit ihrer Geburt ist sie ein guter Esser. Sie probiert und isst alles und trinkt bis zu 1 Liter Wasser am Tag. Ihre Portionen isst sie immer auf und genau da liegt jetzt meine Frage: isst mein Kind evtl. zu viel? Egal wie voll ich den Teller mache, sie isst auf. Wenn der Teller leer ist und ich sie frage, ob sie noch Hunger hat oder noch mehr essen will, sagt sie grundsätzlich "Nein". Wenn ich mal eine Portion als eher klein empfunden und doch noch einmal nachgefüllt habe, isst sie wirklich keinen Happen mehr, aber wenn ich versehentlich zu viel auf den Teller gemacht habe, will sie unbedingt den Teller leer essen. Woher weiß ich, wie groß eine Portion für sie sein darf/soll? Wie viel darf oder muss ein Kind am Tag essen? Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens: Vollkorngrießbrei mit püriertem Obst und VollMilch angerührt. Mittags: Grundsätzlich Gemüse mit Kartoffeln, 1-2x Fleisch und 1x Fisch oder 1x Ei pro Woche als Beilage. Nachmittags: Obst (meistens Banane), Gurke zum knabbern Abends: 1 Scheibe Vollkorntoast mit Leberwurst und Käse. Zur Nacht: Ein Fläschchen 220ml Pre-Milch auf meinem Arm zum kuscheln. Zusätzlich bekommt sie zum Abendbrot immer noch eine Scheibe Fleischwurst und ein paar Stücke Käse, da sie diese bei uns auf den Tellern sieht. Von ihren Großeltern und ihrer Patentante wird sie, da sie es so gerne isst, öfters noch mit Fleischwurst "verwöhnt". Süßigkeiten gibt es kaum zwischendurch, da sie danach aber auch nicht fragt. Erwähnenswert wäre evtl. auch noch, dass wir 1x pro Woche Fastfood essen, wobei wir aber darauf achten, dass es dabei nicht das fettigste und auch keine Saucen für sie gibt. Also evtl. mal eine Bratwurst oder einen "trockenen" Hamburger, keine Pommes Frites. Ich hoffe, dass Sie sich mit diesen Angaben ein Bild machen konnten und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Leandra2000
von Leandra2000 am 20.07.2015, 08:32
Die Daten der körperlichen Entwicklung (Länge, Gewicht) sind okay und passen zum Alter. Daher sehe ich zunächst nicht, daß Ihr Kind zuviel bekommt. Allerdings würde ich die Nachtflasche möglichst zügig aufgeben. Ihr Kind sollte mit 3 Haupt- und 1 bis 2 Nebenmahlzeiten am Tag auskommen. Die Flasche "zum Kuscheln" entspricht einer vollwertigen Mahlzeit. Verlassen Sie sich auf die Hunger- und Durstregulation lhres Kindes und achten Sie weiter darauf, nicht zuviel Fettes zu geben. Ansonsten sehe ich keine Risiken für Ihr Kind.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.07.2015