Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist nun 7 Monate. Seit ca. 2 Monaten haben wir langsam mit der Beikost begonnen. Zuvor habe ich Ihn voll gestillt. Er bekommt auch jetzt zusätzlich nur die Brust, da er Flasche etc nicht annimmt. Generell hat er großes Interesse an fester Nahrung und probiert alles. Allerdings sind seine Mengen ziemlich überschaubar. Mittags isst er zwischen 50 und 100 g und abends zwischen 100 und 150g Brei. Dazwischen bekommt er mal ein bisschen Banane oder mal einen Hirsekringel, ansonsten stille ich ihn. Bei den Stilleinheiten (vormittags, nachmittags und beim ins-Bett-bringen) trinkt er auch höchstens 3 Minuten an einer Brust. Die andere Seite will er dann gar nicht mehr. Nun frage ich mich, ob er mit seinen 7 Monaten genug Nahrung aufnimmt? Aber mehr als anbieten kann ich ihm das Essen ja nicht. Zu erwähnen ist noch, dass er nachts immer noch alle 2 Std wach wird und dann nur durch Stillen wieder in den Schlaf findet. Ich wäre Ihnen für eine kurze Stellungnahme dankbar. Herzliche Grüße
von Biene86 am 04.09.2018, 13:24
Laut Ihrer Beschreibung liegt sicher kein medizinisches Problem im Sinne einer Krankheit vor. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichtsentwicklung. Ist diese in Ordnung, gibt es keinen Grund zur Sorge. Allerdings brauchen auch kleine Kinder Regeln. Dazu gehört, daß Ihr Kind nachts 6 bis 7 Stunden durchschlafen müßte Zudem sollte es mit 5 Mahlzeiten auskommen. Versuchen Sie also, die 5 Mahlzeiten einzurichten, daß Ihr Kind abends satt ist und mindestens 6 Stunden durchschläft. Die "Dazwischen"-Mahlzeiten müßten Sie aufgeben. Kinder brauchen verläßliche Regeln.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.09.2018