Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hier auch: Blutfäden im Stuhl und Allergie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (5 Mon., voll gestillt) hatte vor einigen Wochen mehrmals Blutfäden im Stuhl, einmal sogar die ganze Windel voll. Es wurde eine Stuhlprobe gemacht, bei der der Wert für Lebensmittelallergie im extrem roten Bereich war. Ich habe meine Ernährung stark umgestellt und verzichte weitgehend auf Kuhmilchprodukte. Mein Sohn soll zudem Colibiogen einnehmen (ich habe das Rezept zum Einlösen hier). In den letzten Wochen habe ich keine Blutfädchen mehr gesehen. Jetzt meine Fragen: Ist es erforderlich, dass ich komplett auf Kumlichprodukte verzichte, solange ich noch viel stille? Ist Colibiogen hilfreich? Es kostet uns immerhin um die 25 Euro pro Packung. Könnte er auch auf etwas anderes allergisch sein? Der Rat der KiÄ hinsichtlich Beikost war folgender: Abends Reisschleim (mein Sohn kommt nachts alle 2 Stunden) und / oder Mittags Karotte. Ich meine mich zu erinnern, dass Karotte bei allergiegefährdeten Kindern nicht so gut sein soll und habe daher bei meinem Großen mit Zucchini angefangen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße Zweizahn
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei Ihrem Kind liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kuhmilchallergie durch Kuhmilchantigene in der Muttermilch vor. Trinken Sie weniger Milch, am besten abgekocht, Joghurt, Butter, Käse sind unproblematisch Colibiogen braucht Ihr Kind nicht. Ihr Kind könnte theoretisch auch auf etwas anderes allergisch sein, wahrscheinlich ist das nicht. Achten Sie auf die Reduktion der Kuhmilch. Dann können Sie auch noch weiter stillen oder teilstillen. Bitte keinen Reisschleim, geben Sie eine Beikostnahrung nach Wunsch. Beikost spielt bei diesem Problem keine Rolle.