Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Stuhl meiner Tochter (geb. 24.01.23). Zunächst zur Vorgeschichte: Vor ziemlich genau drei Wochen bekam meine Tochter einen Magen-Darm-Infekt und hatte bis zu 12 mal am Tag wässrige und schleimige Stühle. Sie hatte kein Fieber und ihr ging es grundsätzlich gut. Sie wird voll gestillt. Am ersten Wochenende hatte sie einmal Blut im Stuhl. Beim Notdienst wurde mir gesagt, dass die Schleimhaut gereizt sei. Nachdem über eine Woche vergangen war und sie weiterhin mindestens 8 Mal am Tag schleimigen Stuhlgang hatte, wurde eine Stuhlprobe abgenommen. Diese war wohl in Ordnung, mehr erfahren habe ich nicht. Der Stuhlgang wurde seltener (6-7 mal am Tag) und Konsistenz etwas besser. Nach Rücksprache mit der Kinderärztin habe ich letzte Woche mit Beikost in Form von Karottenbrei begonnen. Sophia stieß fast alles mit der Zunge wieder heraus.Am Folgetag waren bei einem Stuhlgang einige Blutfäden zu sehen. Telefonisch wurde mir von der Kinderarztpraxis mitgeteilt, dass das schonmal vorkommen könne und ich hinsichtlich des Durchfalls Geduld haben müsse. Nach einer Woche Pause habe ich gestern nochmals Karottenbrei - nur zwei bis drei Löffel, danach wollte sie nicht mehr- gefüttert. Heute waren erneut bei einem Stuhlgang Blutfäden zu erkennen. Die Arzthelferin meinte, ich solle es mit etwas anderem versuchen. Meiner Tochter geht es gut, sie hat kein Fieber, spielt und lacht. Beim besagten Stuhlgang heute hat sie viel geschrien. Nachdem alles "draußen" war, hat sie sich beruhigt. Ich habe davon zunächst Abstand genommen und werde wohl wieder einige Tage abwarten. Sie macht mindestens. 5x am Tag groß und es ist immernoch teilweise von schleimiger Konsistenz. Was ist Ihre Einschätzung? Vielen und herzliche Grüße
von Agni2308 am 28.06.2023, 15:13
Lesen Sie die Beiträge zur Muttermilch-assoziierten Colitis hier, wahrscheinlich ist es das; es ist jetzt Zeit für die Beikost. Wenn eine Milchmahlzeit ersetzt ist, dürfte das Phänomen verschwinden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.06.2023