Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blutfäden
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Pulli
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich sorge mich aktuell ein wenig um unseren 4 Wochen alten Sohn.. vor 6 Tagen sah ich in einer Windel rote Blutfäden.Die Menge war gut sichtbar. Die folgenden Tsge waren an einem Tag dann vielleicht noch in einer Windel 5 Fäden zu finden. Insgesamt also deutlich abnehmende Tendenz. Er gedeiht hervorragen und ist voll gestillt.Mich beunruhigt es schon , unser Kinderarzt möchte aber nur abwarten. Spricht dieses für eine Milcheiweiss Unverträglichkeit? Eine Fissur halte ich nicht für möglich, aufgrund der 6 Tage anhaltenden Symptome. Es wird in einigen Beiträge geschrieben das es mit der Beikost verschwindet. Warum ist dieses so? Oder sieht man es in dem dunklerem Stuhlgang einfach schlechter, da er ja auch kompakter ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist eine Muttermilch assoziierte Colitis, bitte lesen Sie die Beiträge hier dazu. MachenSie einfach gar nichts und lassen sich nicht verunsichern. Tatsächlich verschwindet das Phänomen später mit Beikost. Eine Hauptursache ist sicher relativ häufiger und scharfer Stuhl unter der MM-Ernährung.Ob wirklich eine Unverträglichkeit vorliegt, ist nicht klar und man muss auch keine Diät machen, wenn das Kind normal gedeiht. Gruss S. Wirth