Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BeccaB91
Hallo, unser Sohn wiegt mit 27 Monaten 14,2 kg auf 94 cm. Er hat noch diesen Babyblähbauch. Bei der U7 sagte die Ärztin nichts zum Gewicht. Ich mache mir jedoch Sorgen um sein Gewicht. Ernährt er sich falsch?: Morgens: 40 g Hafer-und Dinkelflocken mit ei wenig Heidel- oder Himbeeren und 100 ml Vollmilch Vormittags: eine Banane und etwas Apfel in der Kita Mittags: Vollkornnudeln/Kartoffeln immer mit Gemüse und nicht fettigen Saucen (selten u d wenn nur wenig Sahne, wenig Oliven'oder Rapsöl, keine Butter oder Margarine), einmal die Woche mageres Rindfleisch und einmal Lachs oder Garnelen Nachmittags: frisches Obst oder Rohkost, ggf einen Hirsekringel Abends: 2 kleine Scheiben Dinkelvollkornbrot mit etwas Frischkäse oder einer Scheibe Käse sowie Rohkost, ggf trinkt er etwas Vollmilch Er trinkt nur Wasser, isst keinen Haushaltazucker/Süßigkeiten. Er isst nicht zu Ablenkung o.Ä, sondern bei Hunger. Wird nicht mehr gestillt. Jeden Tag gehen wir raus und lange auf den Spielplatz zur Bewegung. Mir ist nicht klar, was ich noch besser machen könnte, da er dennoch viel wiegt und ich nicht will, dass er später mit Übergewicht zu kämpfen hat. Danke und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist gut, daß Sie sich über die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes Gedanken machen. Ihre Beschreibung sieht nach einer Kohlenhydrat-reichen Ernährung aus. Manchmal sind es auch die Großeltern, die immer wieder mit Süßigkeiten "um die Ecke kommen". Ob es Grund zur Sorge gibt, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Lassen Sie sich die Perzentilen der Länge und des Gewichts zeigen bzw. erklären. Ich empfehle die Konsultation einer Fachkraft für Ernährungsfragen im Kindesalter oder eines Kindergastroenterologen. Sie finden einen solchen unter http://www.gpge.de