Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flasche
Hale D.
Sehr geehrter Hr. Dr. Prof. Wirth, meine Tochter ist 15 Monate alt und kriegt derzeit immer noch die normale Pre Milch (180ml) am Abend und in der Nacht. Die Flasche trinkt sie nie vollständig aus. In der Früh kriegt sie meistens Brot mit Käse oder mal auch ein Porridge mit Kuhmilch (die Kuhmilch aufgewärmt will sie nicht trinken, mit etwas Zucker habe ich es auch schon versucht, um sie auf den Geschmack zu bringen, leider fehlgeschlagen). Ansonsten kriegt sie warmes Mittagessen und nachmittags mal ne Suppe oder was gesundes leckeres und am Abend kriegt sie wieder etwas warmes oder manchmal auch mal einen Porridge wenn es schnell gehen muss (in der Früh kriegt sie dann natürlich kein Porridge, stattdessen Brot). Sie möchte dann aber trotzdem ihre Milch haben, da sie sonst nicht schlafen möchte. Und in der Nacht schläft sie auch sehr schlecht und wacht immer zwischen 0-01 Uhr auf und will ihre Milch. Ich möchte nebenbei noch anmerken, dass sie noch keinen einzigen Zahn hat. Wie kann ich ihr die Flasche abgewöhnen und wie oft darf ich ihr die Pre Milch geben ? Darf ich die Flaschen am Abend und in der Nacht verdünnen? Oder sollte ich erstmal eine Flasche verdünnen (zb abend )? Ich möchte gerne, dass sie die Flaschen dann in einem halben Jahr nicht mehr will. Was raten Sie mir, wie soll ich vorgehen? Sie hat momentan eine schwierige Phase (Trotzphase und sehr anhänglich) und die Zähne nerven sie auch. Ich möchte meine Tochter nicht verärgern und versuchen ihr schonend die Flasche abzugewöhnen. Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihren Ratschlag. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pre-Milch ist für dieses Alter nicht mehr vorgesehen, da kann man ganz normale Milch geben. Aber die nächtliche Fütterung ist ja ein weit verbreitetes Thema und natürlich auch nicht physiologisch. Es hilft nur, die Milch langsam immer weiter zu verdünnen, bis man beim Wasser gelandet ist. Gruss S. Wirth