Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Flasche verdicken oder Folgemilch 2?
DesireeLeto
Hallo! Meine Tochter ist nun knapp 24 Wochen alt. Sie isst Mittags ein 190er Gläschen Hipp Gemüse/Fleisch/Fisch (je nach Wochentag, 3x pro Woche Fleisch, 3x Gemüse und 1x Fisch), Nachmittags isst sie Obst bzw Obst/Getreide auch 190gr und Abends ca. 18:00 Uhr isst sie (meist nicht komplett) eine Milchbreimahlzeit (Griesbrei von Milupa). Ins Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr, braucht dann noch eine Flasche (sie trinkt Milupa milumil 1) von 130ml. Zwischen 23 und 1 Uhr braucht sie eine weitere Flasche, zwischen 180 und 210ml, ebenfalls zwischen 3 und 5 Uhr und zwischen 7 und 9 Uhr morgens. Zwischenzeitlich stehen wir auf, meist gegen 7 Uhr. Wenn sie dann direkt eine Flasche braucht, dann möchte sie Vormittags gegen 10 Uhr ebenfalls wieder eine! ALLE Flaschen PLUS die Beikost finde ich extrem viel.... Ich hab das Gefühl, sie wird nicht richtig satt. Meine Frage: sollte ich die Flasche Abends evtl etwas verdicken? (Reisflocken, oder ein Löffelchen Milchpulver mehr rein?) Oder lieber die Folgemilch 2 für Abends nehmen? Wenn sie dadurch viel weniger trinken würde, wird sie nicht dick davon, oder? Um das Durchschlafen geht es mir eher nicht... Ich bin an nächtliche Unruhe gewohnt. :-) Ich mache mir nur Sorgen, dass sie zu viel trinkt... Und was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre: Sie trinkt tagsüber Wasser - mittlerweile aus einer Trinklerntasse und zwischen 120 und 150ml. Vielen Dank!!! Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Den Wechsel auf Folgemilch empfehle ich nicht. Ein Löffel mehr oder andicken ist auch keine gute Lösung. Sie sollten Ihrem Kind von der PreNahrung so viel geben, wie es möchte. Ihr Kind trinkt nicht zuviel. Versuchen Sie ggf. auch abends Gläschenkost zu geben, die womöglich das Sättigungsgefühl länger aufrechterhält. Schauen Sie auch auf die Empfehlungen des Forschungsinstituts f. Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de).
DesireeLeto
Vielen Dank!!