Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flasche Nachts abgewöhnen
Jule1
Hallo, ich hoffe das mir jemand hier weiterhilft bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn ist 7.5 Monate hat ca.11kg und ist 78cm groß also ein Riesenbaby jetzt hatten wir heute eine MKP Untersuchung und die KÄ meinte schon wieder ich soll ihm Nachts die Flaschen weglassen ich habe es versucht und sogar die Milch verdünnt klappt nicht. Er geht um halb 8 in Bett da bekommt er ca.200ml Milch (beba1) dann wacht er um 11 auf wieder ein Fläschchen dann um 2 und um 5 ich hab schon versucht mit Tee oder Wasser die Milch zu ersetzen aber er verschluckt sich nur und dann muss ich ihn aus den Bettchen rausnehmen und dann ist er erst recht wieder wach. Ich hab auch versucht nichts zu geben klappt auch nicht, dann ist er wach und spielt dreht sich um wirft seine Decke etc. aus dem Bettchen. Ich bring ihn anderst nicht zum weiterschlafen auser mit der Milchflasche. Am Tag isst er alles ohne Probleme und manchmal 1 Fläschen beim Mittagsschlaf. Aber die Nacht ist mein Problem. Hoffe das Ihr mir helfen könnts. DANKE
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn an den Tagesrhythmus zu gewöhne. Er bekommt ja praktisch alle Kalorien nachts. Insgesamt bekommt er dann auch viel zu viel,. Die Tagesmenge ist ca. 1000g. Deshalb ist er auch so schwer. Sie benötigen dringend eine Beratung, ggf. auch psychologische Unterstützung beim konsequenten Umstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinder- und Jugendarzt. Gruss S. Wirth