Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flasche in der Nacht
Daenerys123
Guten Tag Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat einen grossen Infekt hinter sich (Mittelohrentzündung, Bronchitis). In den Fiebertagen hat sie nicht all zuviel gegessen, was ja verständlich ist. Seit ein paar Tagen nun möchte sie zwischen 19 Uhr und 3 Uhr (Bettgeflasche um 19uhr) noch 2 weitere Flaschen trinken. Sie schreit wenn ich ihr wasser/Tee anbiete und sagt auch klar dass sie Hunger hat und die Flasche will. Vorm ins bett gehen gibt es Abendbrot wo sie auch gut isst. Sie ist eine zarte Maus mit 11kg auf knapp 90cm. Ich gebe ihr 2er Milch, die soll man ja nicht so oft geben. Soll ich auf Kuhmilch umstellen, oder zurück auf Pre? Oder auf 3er? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nachtflaschen sind in diesem Alter nicht zu befürworten. Wenn es so schwierig ist, dann verdünnen Sie die Milch je Nacht mehr bis Sie schliesslich bei Wasser sind. Aber das Ziel ist Durchschlafen und keine Nahrungszufuhr nachts. Gruss S. Wirth